Übungsreiche Wochen

Übung beim Pflegeheim Pertlstein

Am Donnerstag, dem 3. November 2022 führte die FF Pertlstein gemeinsam mit den MitarbeiterInnen des Pflegeheims Pertlstein eine praxisbezogene Übung zum Thema Branderziehung durch.

Im Fokus der Übung standen der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher, die Bekämpfung von Brandquellen am Herd sowie das Verhalten bei Personenbränden.

Des Weiteren fand eine Begehung des Pflegeheims durch die KameradInnen der Feuerwehr Pertlstein statt.

In diesem Sinne möchten wir uns nochmals recht herzlich bei den MitarbeiterInnen des Pflegeheims für deren Mitwirkung bei der Übung und die anschließende kulinarische Verköstigung bedanken!

Übung zum Thema „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“

Am 27. Oktober 2022 veranstaltete die Feuerwehr Pertlstein eine Übung mit dem Schwerpunkt „Rettung von eingeklemmten Personen aus einem Fahrzeug“.

Im Rahmen der Übung wurde unter anderem das erst kürzlich erworbene sogenannte Glasmaster-Set beübt, mit dem Fensterscheiben gezielt zu Bruch gebracht bzw. entfernt werden können.

Ein großer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Fehring, die die Übung mit dem Schweren Rüstfahrzeug (SRF) begleitete und unsere KameradInnen im Umgang mit den unterschiedlichen hydraulischen Rettungsgeräten (z.B. Rettungsspreizer und -schere) schulte.