Die Notwendigkeit einer guten Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations) steigt kontinuierlich, nicht zuletzt weil sich die Gesellschaft fortschreitend ausdifferenziert und in allen Bereichen effiziente Kommunikationsstrukturen als maßgeblich betrachtet werden. Die grundsätzliche Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit ist es, den Kontakt zwischen der Feuerwehr und der Bevölkerung zu festigen und auszubauen.
Hierzu wird eine Reihe von Kommunikationsinstrumenten eingesetzt, wie zum Beispiel Schreiben und Verbreiten von Pressemitteilungen, Themenbeiträgen, Anwenderberichten, Reden, Biografien, Themenplanung und -management, Organisation von Pressekonferenzen, Roundtable, Redaktionsbesuchen, Beantworten von Presseanfragen, Interviews, Internetbetreuung.
Auszug aus den Medienberichten
Thema | Datum | Medium | Bericht |
Fahrzeugbrand | 28. April 2014 | Regionews | Weiterlesen ... |
TV Bericht Nassbewerb | 07. August 2013 | Vulkanland TV | Weiterlesen ... |
Schwerer Verkehrsunfall | 16. Dezember 2012 | Kleine Zeitung | Weiterlesen ... |
Fahrzeugbergung | 10. Mai 2012 | Kleine Zeitung | Weiterlesen ... |
Kommando bestätigt | 03. Jänner 2012 | Kleine Zeitung | Weiterlesen ... |
Friedenslicht und Kaminbrand | 26. Dezember 2011 | Kleine Zeitung | Weiterlesen ... |