Unser Feuerwehrhaus

Das Feuerwehrhaus, früher Rüsthaus, ist der Dreh- und Angelpunkt einer jeden Feuerwehr. Von diesem zentralen Punkt ausgehend, werden Übungen, Veranstaltungen, Einsätze und vieles mehr geplant, vorbereitet und ausgeführt.

Unser Feuerwehrhaus wurde in den Jahren 2000 bis 2004 neu errichtet. Durch den Umbau haben wir jetzt mehr Nutzfläche zur Verfügung, als jemals zuvor. Somit gilt unsere Feuerwehrheimat als Treffpunkt und lebendiger Platz in der Gemeinde und so sollte es auch weiterhin bleiben – Ein Ort der Begegnung!

• 225 m² verbaute Grundfläche
  • 1.512 m² umbaute Fläche
  • 3 Stockwerke
  • 20 nutzbare Räume
  • 5.200 freiwillig unentgeltlich geleistete Arbeitsstunden
  • 313.000,00 Euro Gesamtkosten

Einteilung

Nach den Umbauarbeiten wurde der Großteil des Kellers zu einem Jugendraum, für die Gemeindejugend, umfunktioniert. Weiters befinden sich noch die Räumlichkeiten für den Atemschutzwart, ein Lagerraum, ein Heizraum, sowie sanitäre Anlagen darin.

Das Erdgeschoss umfasst drei Garagen, welche Platz für vier Fahrzeuge bieten. Daneben sind auf dieser Etage die Mannschaftsspinde, mehrere Lagerräume, die Stiefelwaschanlage, sowie ebenfalls sanitäre Einrichtungen untergebracht.

Im Obergeschoss befinden sich jene Räume, die für die Verwaltung der Feuerwehr, das Austragen von Veranstaltungen, sowie für die Kameradschaftspflege unerlässlich sind. Das sind der Kommandoraum, der Schulungs-, Ausbildungs- und Festsaal, die Teeküche mit Sitzecke, zwei weitere Lagerräume und zwei nach Geschlechtern getrennte Sanitärbereiche.