Wirtschaftsgebäudebrand in Fehring

Aus ungeklärter Ursache geriet Samstagabend (23.11.) in Fehring ein Wirtschaftsgebäude in Brand, das Feuer brach gegen 18:45 Uhr aus. Der Mieter des Objekts, der das Feuer bemerkte, alarmierte die Feuerwehr. Mit den Feuerwehren Fehring, die auch die Einsatzleitung innehatte – sowie den nachalarmierten Feuerwehren Mahrensdorf, Johnsdorf-Brunn, Pertlstein, Hirzenriegl und Weinberg a. d. Raab standen in Summe sechs Feuerwehren aus dem Abschnitt Fehring mit 108 Kräften und 22 Fahrzeugen im Löscheinsatz.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte am Brandobjekt stand dieses in weiten Teilen bereits in Vollbrand. So wurden trotz des raschen Einschreitens ein mit Holz verkleideter Zubau, ein als Werkstätte genutzter Raum sowie Teile des leerstehenden Stall- bzw. Wirtschaftsgebäudes ein Raub der Flammen.

Ein Übergreifen des Feuers auf das direkt an das Brandobjekt angrenzende Wohnhaus sowie auf andere Objekte in direkter Nähe konnte von den Feuerwehrkräften erfolgreich verhindert werden.

Nach knapp zweistündigen Lösch- und Sicherungsarbeiten konnte durch die Einsatzleitung ein erstes „Brand aus“ gegeben werden, eine Brandwache verblieb vor Ort. Weder Tiere noch Menschen kamen bei diesem Einsatz zu schaden, die Feststellung der genauen Brandursache sowie der Schadenshöhe ist Gegenstand laufender Ermittlungen.

Ebenfalls am Einsatzort: das Einsatzleitfahrzeug des BFV Feldbach, ABI Franz Kniely, das ÖRK mit einer Brandambulanz sowie die Polizei.

Weitere Fotos unter: https://www.bfvfb.steiermark.at/desktopdefault.aspx/tabid-2391/6048_read-40401

Bericht und Fotos: Thomas Meier, MA

Kommentare sind geschlossen.