Im Notfall
Notrufe sind kostenlos! Egal ob aus der Telefonzelle, vom Festnetz, Mobiltelefon oder gesperrten Anschluss, Notrufe sind jederzeit möglich!
Was wirklich wichtig ist
Wichtig beim Absetzen des Notrufes sind die fünf W’s! Um Ihnen die richtige Hilfe schicken zu können, muss der diensthabende der Leitstelle folgende Informationen von Ihnen erhalten:
WAS ist passiert?
Beschreiben Sie das Ereignis so kurz wie möglich aber so genau wie nötig! (z.B.: Feuer, bewusstlose Person, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Gefahrgutunfall, …)
WO ist es passiert?
Geben Sie den Ort, an dem die Hilfe benötigt wird, so genau wie möglich an. (Straße, Hausnummer, Ortsteil, …).
WIEVIELE verletzte Personen?
Beschreiben Sie genau, wie viele Verletzte zu versorgen sind und welche Art der Verletzungen vorliegen.
WER meldet das Ereignis?
Nennen Sie bitte Ihren Namen und Ihre Telefonnummer für eventuelle Rückfragen.
WARTEN auf Rückfragen!
Beenden Sie Ihren Anruf erst, wenn der diensthabende der Leitstelle keine weiteren Fragen hat.
Mobiltelefon Tipps
Mit Empfang: 112 wählen.
Ohne Empfang: Mobiltelefon aus- und wieder einschalten bzw. den Standort wechseln und in regelmäßigen Abständen 112 wählen.
Notrufnummern
EU-Notruf | Feuerwehr | Polizei |
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112 | 122 | 133 |
Rettung | Ärztenotdienst | Apothekennotruf |
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144 | 141 | 1455 |
Vergiftungszentrale | Landeswarnzentrale | |
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01 406 43 43 | 130 |