Bewerb um FJLA in Pertlstein erfolgreich durchgeführt

Die breitflächigen Schutzmaßnahmen im Feuerwehrwesen zur Mitwirkung bei der Eindämmung des CORONA Infektionsgeschehens haben auch die Arbeit in der Feuerwehrjugend stark eingeschränkt – und unter anderem zu Absagen von Leistungsbewerben für die Feuerwehrjugend auf Bereichs-, Landes- und Bundesebene geführt. Nach pandemiebedingter Einschränkungen im letzten Jahr in Petersdorf II startete das Bewerbswesen der Feuerwehrjugend im Bereichsfeuerwehrverband Feldbach am 18. Juni 2022 in Pertlstein wieder voll durch.

Kein Wölkchen trübte Pertlstein, der Himmel trug Königsblau. Mit Temperaturen um die 30 Grad herrschte ein perfektes Wettkampfambiente, wodurch der Bereichsfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb zum Erlebnis für alle Teilnehmer und Zuschauer wurde. Es wurde geschwitzt, gelacht und hin und wieder auch mal geweint (selbstverständlich nur vor Freude). Beflügelt von den anstehenden Ferien herrschte bei den Bewerbsteilnehmern aber auch bei den Betreuern und Schlachtbummlern allseits gute Bewerbsstimmung.

Insgesamt waren in Pertlstein in 281 Durchgängen rund 750 Kids am Start. Der Großteil stammte aus dem Bereichsfeuerwehrverband Feldbach – aber auch Gästegruppen aus den Feuerwehrbereichen Graz Umgebung, Leibnitz, Voitsberg, Weiz, Mürzzuschlag und aus dem benachbarten Burgenland sind zum Bewerb nach Pertlstein angereist.

Auch vom Bewerterteam unter der Leitung von Bewerbsleiter Brandinspektor des Fachdienstes Josef Fiedler und Stellvertreter Hauptbrandinspektor Gottfried Hofer wurden Höchstleistungen abverlangt, mussten doch im Tagesverlauf bis zu sieben Kilometer rennend zurückgelegt werden, um die Kids und Jugendlichen bei ihrem Antreten auf Augen- und Laufhöhe zu bewerten.

Die Sieger

Bei den älteren Feuerwehrkids (12-15 Jahre) siegte in der Königsdisziplin Bronze die Jugendgruppe der Feuerwehr Petersdorf II knapp vor der gemischten Gruppe „Breitenbuch/Ziprein“ (Platz 2) und „Lichendorf“ (Platz 3). In der Kategorie Silber war Kornberg-Bergl unschlagbar und sicherte sich den Sieg vor Lichendorf und Petersdorf II.

Bei den Jüngsten (10-12 Jahre) siegte in der Kategorie Bronze das Bewerbsduo „Kornberg/Bergl“ vor „Lichendorf“ und „Trautmannsdorf 3“. Die Silberwertung entschied das Duo „Trautmannsdorf 3“ vor „Trautmannsdorf 1“ und „Petersdorf II“ für sich. Der Tages-Gesamtsieg ging an die Feuerwehrkids aus Petersdorf II mit 2059,64 Punkten. In der Wertung „Bronze Mädchen“ ging der Sieg nach Dirnbach mit 1023,77 Punkten.

Parallelbewerb

Beim Parallelberwerb (12 bis 15 Jahre) ging es um den heiß umkämpften Wanderpokal. Da war die gemischte Gruppe „Breitenbuch/Ziprein“ aus dem Abschnitt Kirchbach mit einer Zeit von 58,31 und null Fehlern unschlagbar und sie konnten sich somit über den Wanderpokal freuen.

Platz 2 entschied die Gruppe „Petersdorf II“ vor „Fladnitz im Raabtal“ (Platz 3). Beim Paralellbewerb Bewerbsspiel Bronze ging das Bewerbsduo „Kornberg-Bergl 2“ als Sieger vom Platz, gefolgt von „Trautmannsdorf 3“ und „Lichendorf“.

Siegerehrung

Die Siegertrophäenvergabe fand im Beisein zahlreicher Ehrengäste statt, an deren Spitze NAbg. Agnes Totter, LAbg. Cornelia Schweiner sowie Fehrings Bürgermeister Mag. Johann Winkelmaier, Bundesfeuerwehrrat Manfred Eibl (Referatsleiter Feuerwehrjugend im ÖBFV) wie auch Bereichsfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Johannes Matzhold, BFK-Stellvertreter Brandrat Johann Weixler-Suppan sowie zahlreiche weitere hochrangige Offiziere des Bereichsfeuerwehrverbandes standen. Zur Freude der anwesenden Bereichsfeuerwehrkommandanten Oberbrandrat Johannes Matzhold und Stellvertreter Brandrat Johann Weixler-Suppan konnte schließlich die weiße Fahne gehisst und den angetretenen Teilnehmern die Trophäen überreicht werden.

Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Johannes Matzhold gratulierte dem Feuerwehrnachwuchs zu ihren erbrachten Leistungen und dankte den Jugend- und Ausbildungsbeauftragten der Ortsfeuerwehren für ihre großartige Jugendarbeit. OBR Matzhold dankte namens des Bereichsfeuerwehrverbandes dem Organisationsteam rund um HBI Alexander Streit BSc, MSc. und OBI Rudolf Groß von der Veranstalterfeuerwehr Pertlstein für den immensen Organisationsaufwand, der mit der Vorbereitung und Durchführung eines Bereichsbewerbs verbunden ist. Musikalisch umrahmt wurde der Bereichsfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb von einem Bläserensemble der Trachtenmusikkapelle Gossendorf.

Abschließende Anmerkungen

Die Kameradinnen und Kameraden der FF Pertlstein möchten sich nochmals bei allen Sponsoren, Unterstützern, Teilnehmern und am Bewerb Mitwirkenden herzlichst bedanken.

Dieses Event wäre nicht ohne eure Unterstützung möglich gewesen!

Text- und Bildquelle: Franz Fink, LFV Steiermark.
Der Ursprungstext wurde leicht gekürzt und überarbeitet.

Weitere Fotos rund um den Bewerb können auf folgender Website abgerufen werden.