Rüsthaus mit Brandmeldeanlage ausgestattet

Sie entstehen an Orten, an denen sie niemand erwartet und zu Zeiten, zu welchen man am wenigsten damit rechnet. Die Ursachen können vielseitig sein. Und die Schlagzeilen der Berichterstattung danach kennen in der Regel nur zwei Seiten: „Rauchmelder verhindert Schlimmeres“ oder „Rauchmelder hätte Leben retten können“.

Die Rede ist von Bränden, ihrer Vorbeugung und Ausmaßbegrenzung.

Doch was passiert eigentlich, wenn die Feuerwehr selbst ein Opfer von Flammen wird? Immerhin beherbergt ein Rüsthaus Fahrzeuge, unzählige elektrische Geräte und vieles mehr.

Genau aus diesem Grund hat man sich von Seiten unserer Feuerwehr für die Ausstattung des Rüsthauses mit einer Brandmeldeanlage entschieden.

Nach Evaluierung der am Markt erhältlichen Systeme fiel die Wahl auf eine Anlage der Firma LGtron GmbH.

Im Falle einer ungewöhnlichen Rauchentwicklung oder auch bei Stromausfällen wird unsere Feuerwehr telefonisch bzw. via SMS alarmiert. So können im Brandfall bereits aus der Ferne entsprechende Maßnahmen eingeleitet bzw. bei Stromausfällen angemessene Vorkehrungen getroffen werden.

Die Brandmeldeanlage wird in dieser Form bereits seit einigen Monaten erfolgreich in unserem Rüsthaus eingesetzt und getestet. Unser bisheriges Fazit: das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen.

Die Freiwillige Feuerwehr Pertlstein möchte sich in diesem Zusammenhang bei der Firma LGtron GmbH für die gute Beratung und Abwicklung unserer Anfrage bedanken.

Webseite der Firma LGtron GmbH: https://www.lgtron.de/